Da wir eben schon wieder einen Ausfall hatten wäre ich froh, wenn Ausfälle, die auf Serverprobleme schließen lassen hier dokumentiert werden könnten.
Samstag war ja auch schonmal sowas...
Ausfall von heute: 13.43 schonmal definitiv, genaueres unbekannt... angeblich verursacht durch PHP Upload auf einer anderen Seite auf dem Server.
Vermutete Ausfallzeit: ca. 15 Minuten
um den ganzen strucktur zu geben würde ich eine schablone vorschlagen die da wäre .
Ausfall um am ... von ... bis...
ich würde diese thema dann frei von komentaren halten um die übersicht zu gewärleisten. ich werde auf meinem board das selbe tun da die ausfälle zeitgleich sind.
Sind die Ausfälle eigentlich immer auf den ganzen Server bezogen?!? Also ein kompletter Ausfall des HTTP Servers? Falls dem so ist könntet ihr villeicht einfach mal eine HTML-Datei mit nur einem Zeichen Inhalt oder so hochladen, dann würde ich mal ein Skript zusammenschustern, was einfach jede Minute nachsieht, ob der Server noch erreichbar ist...
Nur so mal als Angebot.
Das klingt toll, dann ließen sich die Ausfälle vielleicht deutlich besser dokumentieren...
Nur wo würdest du dann dein Skript laufen lassen? Auf nem Uni Server?
Irgendwelche sinnfreien html Seiten dürfte ich doch allein für die weiterleitung haben... muss mal schauen wenn ich zuhause bin.
ds wär ne idee. kannst du das bitte mal machen. un dzwar dann auf beiden domainen . da alphahosting nämlcih behauptet das beide auf unterschiedlichen srervern sind, da verschiedfen grosse packete.
Müsst ihr mir einfach mal schicken wleche Adressen ich mir ansehen soll (am besten plain HTMl. Kein Skript oder sowas) und ich würde den Kram morgen auf unserem Uni-Server installieren...
Ich dachte mir alle 60 Sekunden eine Seite runterzuladen und zu sehen ob diese korrekt ist..
Dafür wollte ich halt eine möglichst kleine Seite (nur ein paar Zeichen - oder nur ein Zeichen) die möglichst nicht von einem Skript erstellt wird sondern dynamisch ist um die Serverlast klein zu halten.
Habe jetzt mal für Lokis Seite eine Vorab-Version fertiggestellt. http://jabba.wipol.uni-bonn.de/cgi-bin/upstat.cgi?loriand.
Ich will die erste Spalte noch verlinken auf eine ausführlichere Darstellung des Tages.
Die zweite Spalte gibt die Ausfälle (also bisher keine ) des Servers als Grobe Statistik wieder. Der Balken beginnt jeweils links bei der in "Datum" angegebenen Zeit und hört rechts entweder am Ende des Tages (24.00 Uhr) oder aber "jetzt" auf. Ausfälle werden durch rote Bereiche in dem Grünen Balken angezeigt.
Verbesserungen werden (sofern nicht utopisch, sicherheitsgefärdend oder sinnfrei) von mir an Dienstagen, Donnerstagen und Freitagen umgesetzt.
Sobald Psycho mir eine vergleichbare Seite (mit möglichst anderem Namen) einrichtet werde ich sowas auch für den Palmenstrand einrichten (sind nur zwei Variablen zu setzen - geht on the fly).
Wer die Skripts hiervon haben will soll sich melden dann schicke ich sie per Mail, lade sie hoch oder poste sie. - ist allerdings BASH Ich kann kein PHP oder Perl...